Erste internationale Projekte Brunner do Brasil
Die Zusammenarbeit mit unserer brasilianischen Tochtergesellschaft BRUNNER DO BRASIL nimmt mittlerweile Fahrt auf.
Der geplante Markteintritt fiel unglücklicherweise mit dem Beginn der Pandemie zusammen und aus diesem Grund waren die ersten beiden Jahre etwas verhalten.
Inzwischen haben wir unser Team wie geplant erweitert. Aus Brasilien und anderen südamerikanischen Ländern erhalten wir regelmäßig Anfragen und es wurden bereits einige größere Aufträge realisiert.
Die anfänglich ruhige Phase haben wir genutzt, um unseren Werkzeugbau in Brasilien weiter auszustatten. Unsere Formen- und Werkzeugentwickler in Brasilien und Deutschland arbeiten inzwischen eng zusammen.
So werden zum Beispiel neue Artikel in Brasilien zusammen mit dem Kunden entwickelt. Die dazugehörigen Prototypen (Einzelmuster) können direkt in Brasilien aus PET hergestellt werden. Auf Kundenwunsch können aber auch Polycarbonat Prototypen in Thermopress- und Spritzgussverfahren aus Deutschland geliefert werden. Der Kunde hat also die Wahl.
Für Spritzgießformen wurden Basiswerkzeuge nach Brasilien geliefert.
Somit können dort wie geplant Formen bis zu 650 mm Länge in hochwertiger Werkzeugtechnologie hergestellt werden.
Jede Anfrage aus Südamerika wird nach technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet, anschließend wird der jeweilige Ablauf festgelegt bzw. mit dem Kunden abgestimmt.
Bevorzugt fertigen wir in Brasilien, um Logistik- und Zollkosten einzusparen.
Auf der Messe Fipan in Sao Paulo besteht vom 19. - 22. Juli 2022 die Möglichkeit, das Team kennenzulernen und die Vorteile der Belieferung aus Brasilien im Detail zu besprechen.
Für Anfragen stehen unsere Projektleiter hier in Deutschland oder in Brasilien gerne zur Verfügung.
In Brasilien:
Tiago Arnhorld
Tiago.arnhorld@brunnerdobrasil.com.br
+55 51 99923 8099
Alexandre Tanaka
Alexandre.tanaka@hansbrunner.de
+55 41 999900604
In Deutschland:
Christine Schwarz
Christine.schwarz@hansbrunner.de
+49 8096 908613
Markus Gebhart
+49 8096 90860