Hochwertige Schokoladenprodukte – Top of Europe
Die Jungfraubahnen sind das bedeutendste Bergbahnunternehmen der Schweiz. Aber neben Zahnrad- und Seilbahnen gehört auch eine hauseigene Confiserie zum Schweizer Unternehmen. Die Hans Brunner GmbH durfte in den letzten Jahren mehrere exklusive Schokoladeprojekte umsetzen, bei denen sie den Jungfraubahnen die Giessformen für die Schokoladetafeln und die Spezialität «Eigerspitzli» liefern konnte.
Die «Eigerspitzli» wurden 1990 erfunden. Es gibt sie in heller und dunkler Schokolade, der Schnee des «Eigers» ist aus einer Eiweissmasse hergestellt. Während die hellen «Eigerspitzli» in der Füllung Cognac enthalten, ist es bei den dunklen Kirsch. «Die Eigerspitzli stellen wir nach Jahren am Eigergletscher nun seit Ende 2020 im Grindelwald Terminal her», erklärt Mario Friso, Leiter F&B Jungfrau Gastronomie AG.
Die Chargengrösse bei der Herstellung der Schokoladetafeln ist saisonabhängig mit einem Höhepunkt jeweils im März/ April für die Sommersaison. «In der Regel produzieren wir in grossen Mengen auf eine längere Haltbarkeit hin an zwei unterschiedlichen Produktionsstandorten», hält Mario Friso fest.
Die Tafeln mit heller und weisser Schokolade werden am Eigergletscher gefertigt, jene mit dunkler Schokolade wird im Grindelwald Terminal gegossen. 2023 wurde das Bild auf der Tafel angepasst. Nach über zwei Jahrzehnten mit dem Abbild der Schlittenhunde vom Eigergletscher ziert nun die Sphinx die Schokoladentafeln. Pro Jahr werden rund 31'000 Tafeln verkauft.