Tischschleuder
Für handwerklich arbeitende Hersteller und Labore stehen derzeit zwei Herstellmethoden für Hohlfiguren zur Verfügung.
Auf der einen Seite gibt es Formen mit offenem Boden, die eine komplett manuelle Bearbeitung benötigen. Diese Methode erfordert zwar den geringsten Investitionsaufwand, ist jedoch sehr zeitintensiv. (Manuelle Hohlfigurenfertigung)
Auf der anderen Seite gibt es Schleudermaschinen, die mit selbsttragenden Formen ("SE-Formen") arbeiten. Diese Arbeitsmethode ist mit weniger manuellem Arbeitsaufwand verbunden, aber sie erfordert Investitionen in Höhe von ca. 8.000 - 10.000 Euro. (Hohlfigurenfertigung mit Schleudermaschine)
Mit unserer neuen "Mini Spin" Tisch-Schleudermaschine wird die Investitionsschwelle deutlich gesenkt und gleichzeitig wird der manuelle Aufwand reduziert. Dadurch bleibt dem Confiseur mehr Zeit für seine eigentliche Tätigkeit im Umgang mit Schokolade, Füllung und Gestaltung.
Die Kosten für diese Tischschleuder belaufen sich auf etwa ein Drittel der Kosten einer herkömmlichen Schleuder. Die benötigten Formen sind in der Regel Einfachkavitäten, die manuell befüllt und mit Klammern geschlossen werden. Anschließend werden sie auf der Schleuder befestigt und automatisch geschleudert. Dadurch entfällt der aufwändige Bodenherstellungsprozess.
Auf der Schleuder können gleichzeitig bis zu 12 Formen befestigt werden. Die Größe der Artikel ist bei der Tischschleuder auf 174 x 100 mm begrenzt. Die Einzelformen können auch auf einer großen Schleuder in Kombination mit unserem BLUEFLEX® Carrier verwendet werden.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Onlineshop oder wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter: info@hansbrunner.de